Ersti-Woche 2022

Die Ersti-Woche 2022 ist rum, es wurden Mittwoch (05.10.) nach einer Veranstaltung im HS1 die neuen Kommiliton*innen über unsere Fakultät geführt und mit kleinen (Trink-)Spielen Geschicklichkeit bewiesen. Danach gab es Bier, Brötchen und (wer mochte auch vegane) Würstchen im Innenhof bei dem befestigten Grill. 

Donnerstag ging es für die Master-Erstis in die Gaststätte „Zum alten Fritz“ und für alle Studis die wollten an den Stadthafen oder ins LT. 

Freitag ging es nach einer weiteren Einführungsveranstaltung in diesmal aus UIW-, BIW- und Agrarler-Erstis komplett gemischten Gruppen (Master aber gesondert) stundenlang durch ganz Rostock. Dabei floss ordentlich Alkohol und die Stimmung war super. Es sind unglaublich tolle Bilder mit Mumien, Passant*innen und Statuen entstanden, für die diese Woche noch eine Cloud erstellt wird. Ausklang war dann im St.AUF und im Seminarraum 5 bei Flunkyball, (wer Hunger hatte auch veganen) Würstchen und verbranntem Toast. Wir Studienlots*innen und Mitglieder der Fachschaftsräte AUF bedanken uns für einen so problemlosen Ablauf und das Ihr aufeinander Acht gegeben habt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit an dieser Fakultät und wünschen Euch und auch den bereits länger Studierenden viel Spaß und Erfolg in diesem Wintersemester 2022/2023!

22.06.2022: Sommerfest der AUF

Juhu, nach zwei Jahren Coronapause war es endlich wieder soweit und wir konnten an der AUF das berühmt-berüchtigte Sommerfest feiern! Für Spiel und Spaß sorgten die Agrlympischen Spiele, in denen knapp 20 Teams ihr Können unter anderem beim Wasser-Tragen unter Beweis stellen konnten. Am Ende konnten die Maschinenbauer die Spiele für sich entscheiden. Mit Spanferkel, Würstchen, veganen Spießen, Salat und einem Bierwagen war auch für Essen und Trinken ausreichend gesorgt. Einige Erfinder stellten ihre Flugkonstruktionen beim von Prof. Bombeck veranstaltetem Kartoffelfliegen unter Beweis - das lief mal gut und mal nicht ganz so gut... Musikalisch wurden wir von DJ Saathoff bestens versorgt und es wurde bis in die Nacht getanzt.

13.05.2022: Exkursion der Freunde und Förderer der AUF

Wiedervernässung und Wendelstein Anlage

Am 13. Mai konnten einige Studierende der Einladung der Freunde & Förderer folgen und auf eine spannende Exkursion fahren. Erste Halt war Bargischow, wo ein Moor-Wiedervernässungsprojekt besichtigt wurde. Hier gab es nicht nur viel Interessantes zu sehen und zu hören, die Studierenden konnten auch tatkräftig mit anpacken. Anschließend ging es nach Greifswald zur Besichtigung der Experimentieranlage Wendelstein im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik. Es war sicherlich das Highlight der Exkursion sich die faszinierende Technologie mit eigenen Augen zu sehen. Doch auch unterwegs gab es einen feucht-fröhlichen Austausch und es konnten einige Kontakte geknüpft werden. Wir bedanken uns vielmals bei den Freunden und Förderern der AUF für die Möglichkeit, dass an dieser tollen Exkusrion teilnehmen konnten. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.